Emsdetten - Der große Musik-Wettbewerb "Local Hero 2004" von Radio RST geht in die entscheidende letzte Phase: Am Samstag (25.9.) ermittelt eine Jury auf der RST-Showbühne am Brink beim Emsdettener September, welche Band aus dem Kreis Steinfurt den Wettbewerb gewinnt.
Drei von 26 Bands, die sich beworben hatten, sind noch im Rennen. Sechs Bands hatte die RST-Musikredaktion ausgewählt und in einem Voting per Telefon und E-Mail den Hörern über mehrere Tage zur Abstimmung gestellt.
Die drei Bands, die die meisten Stimmen erhalten haben, treten am kommenden Samstag in Emsdetten auf. Es sind die Gruppen "Macadamia" aus Emsdetten (im Voting 23,3 Prozent), "Joe Farmer" aus Ochtrup (26,3 Prozent) und "New Hope" aus Steinfurt (27,5 Prozent). Jede Band erhält einen Auftritt von rund 45 Minuten Länge. Danach entscheidet eine Jury, wer der endgültige Sieger des Wettbewerbs "Local Hero 2004" ist.
Jury-Mitglieder sind RST-Moderator und "Alt-Rocker" Martin Weide, Friedhelm Wenning, Redakteur bei der Emsdettener Volkszeitung, Andreas Pielage von "Pielage Show-Technik" in Emsdetten, "Rockröhre" Stefana Lambertin von "Fana & Co" aus Emsdetten, der ältesten Amateurband in NRW, und ein Vertreter des Tonstudios "Echopark" in Bochum, das den Hauptgewinn ausgelobt hat: Die Siegerband erhält dort eine zweitägige professionelle CD-Aufnahme.
Zu gewinnen gibt es für Platz 2 einen Live-Auftritt bei der "Radio
Star Tour", einer großen Musikshow von Radio RST im kommenden Jahr,
und für Platz 3 ein Profi-Mikrophon der Marke "shure" inclusive Kabel
und Stativ. Alle drei Bands hoffen auf viele Fans, die zum Anfeuern und
Mitfeiern nach Emsdetten kommen. Als Vorgruppe werden ab 17 Uhr "Gig One"
aus Emsdetten einheizen. Ab 18 Uhr beginnen die Auftritte der drei Bands.
Die Finalshow wird moderiert von RST-Moderator Rolf Radermacher.
Freitag, 24. September 2004 | Quelle: Emsdettener Volkszeitung